„Überraschung gelungen!“ – Tina geehrt

Mehr als vierzig Gäste hatten sich am 3. Oktober auf der Terrasse des Tennis-Club Sudershausen zur „offiziellen“ Abschluss-Veranstaltung der Freiluftsaison 2025 eingefunden. Die stattliche Zuschauerzahl bot genau die richtige Atmosphäre, um der Auszeichnung von Martina Seelhorst im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht!“ den passenden Rahmen zu geben.

Jens Lawrenz, der stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Sportbundes Northeim-Einbeck, nutzte die Veranstaltung als passende Gelegenheit, um die Ehrung vorzunehmen. Die grundlegende Idee, dass die zu ehrende Person völlig ahnungslos und dadurch im wahrsten Sinne des Wortes überrascht wird, ist voll aufgegangen: Der KSB-Vize beglückwünschte auch im Namen des Landessportbundes Niedersachsen die emotional sichtlich angegriffene „treue Helferin des Vereins“ und überreichte ihr die persönliche Urkunde sowie verschiedene Ehrengaben.

In seiner Würdigung der Verdienste von „Tina“, wie sie von allen Vereinsmitgliedern nur gerufen wird, hob er den Umstand hervor, dass nahezu jedes Vereinsmitglied den Eindruck hat, als würde sie trotz ihrer noch nicht lange währenden Mitgliedschaft in der Sudershäuser Tennisgemeinschaft schon seit Ewigkeiten „zum Inventar gehören“.

Ihre körperliche Verfassung hindert Martina daran, noch einmal als Aktive auf den Tennisplatz zurückzukehren. Dennoch ist es für sie ein Bedürfnis, ihrem Verein tatkräftig zu helfen, wann immer es möglich ist. Dann erlebt man sie als fröhliche und joviale Entertainerin in der Küche, wo sie stets bemüht ist, allen Gästen und speziell den Tenniskindern jeden möglichen Wunsch zu erfüllen.

Der Vereinsvorsitzende Karl-Wilhelm Gobrecht schloss sich den lobenden Worten seines Vorredners an: „Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, der Mitglieder mit einer solchen Hilfsbereitschaft in seinen Reihen weiß. Bei Tina bewahrheitet sich einmal mehr der Spruch „Ehrenamt ist keine Arbeit, die nicht bezahlt wird. Es ist Arbeit, die unbezahlbar ist!“

Er verriet in seiner Laudatio auch, was das besondere Etwas an ihrer Person ausmacht: „Sie gehört zu jener seltenen Spezies, die sich selbst zum Helfen anbietet, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, um Unterstützung zu bitten. Besser noch: Sie entschuldigt sich sogar dafür, wenn sie einmal anderweitig verhindert ist!“


Der Vereinsvorsitzende bedankte sich im Namen aller Mitglieder, verbunden mit der Hoffnung auf viele weitere Jahre in schöner Gemeinsamkeit. Er überreichte im Namen der Mitglieder das passende Geschenk: Ein Poloshirt in den Vereinsfarben, natürlich mit ihrem Namen bedruckt. „Damit jede Person, die im Clubhaus vor der Theke steht und einen Wunsch hat, dich mit deinem persönlichen Namen ansprechen kann!“, schloss unser Vereinsvorsitzende seine Dankesrede.

Unsere Bildleiste zeigt die Geehrte zusammen mit dem KSB-Vize Jens Lawrenz und im Kreise einiger aktiver Tennisspielerinnen und -spieler unseres Vereins.

Schreibe einen Kommentar